FaceFilter3

Shareware für euer optimales Porträt

Ärgert ihr euch oft über nicht zufriedenstellende Porträtbilder? Mit dem Bild-Editor "FaceFilter3" könnt ihr euer Gesicht nach euren Idealen bearbeiten.

FaceFilter3 Download
Kostenloser Download Virengeprüft

FaceFilter3 Download

Alternativen zu FaceFilter3

Je nach Einsatzzweck und gewünschter Funktion stellen nachfolgende Programme eine gute Alternative zu "FaceFilter3" dar.

Noch mehr passende Alternativen findet ihr in der Bestenliste der Kategorie "Bildbearbeitungsprogramme: Fotos und Bilder bearbeiten und ausbessern". Die 100 besten Programme aller Zeiten hingegen könnt ihr den Download-Charts entnehmen.

FaceFilter3: Unterstützte Plattformen

FaceFilter3 könnt ihr für die nachfolgenden Plattformen herunterladen. Infos zum letzten Update: Die Windows-Version "3.02.1821.1" von FaceFilter3 wurde am 08. März aktualisiert.

Windows
macOS
Linux
Apple
Android
... oder alle Versionen anzeigen

Alle zum Download verfügbaren Versionen von FaceFilter3 findet ihr auf der Downloadseite. Dort findet ihr auch weitere Details zu den einzelnen Versionen.

Betriebssystem
FaceFilter3 3.02.1821.1 für: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8, Windows 10
FaceFilter3 3.05.6519.1 für: macOS
Allgemeiner Hinweis zu 32- und 64-Bit-Versionen! Viele Windows-Downloads gibt es als 32-Bit- und 64-Bit-Version. Hier zeigen wir euch, wie sich die Systeme unterscheiden und ob ihr Windows 32-Bit oder 64-Bit benutzt. Wenn ihr Wert auf eine systemschonende Installation legt, setzt auf portable Versionen. Diese schreiben nichts in die Windows Registry und können sogar vom USB-Stick gestartet werden - daher auch der Name. Diese Versionen sind bei uns als "Portable" gekennzeichnet.

Ärgert ihr euch oft über nicht zufriedenstellende Porträtbilder? Mit dem Bild-Editor "FaceFilter3" könnt ihr euer Gesicht nach euren Idealen bearbeiten.

  1. FaceFilter3: Shareware für euer optimales Porträt
  2. Bedienung und Funktion
  3. Fazit

Bedienung und Funktion

Obwohl FaceFilter3 anfangs wie ein komplexes Tool für Profi-Fotografen wirkt, entpuppte sich die Bedienung in unserem Test doch als erstaunlich intuitiv. Zwar braucht es einige Zeit, sich einen Überblick über alle Funktionen zu verschaffen, danach sorgen simple Regler und Drag-and-Drop-Bedienung jedoch für angenehm viel Komfort beim Bearbeitungsprozess.

Ihr könnt wahlweise ein eigenes Bild in das Programm importieren oder ein zusätzliches Set mit Beispielbildern von der Herstellerwebseite herunterladen. Über Schaltflächen am oberen Bildschirmrand navigiert ihr durch das Menü. Dabei durchläuft euer Werk dann nacheinander die Prozesse der „Anpassung“, des „Makeovers“, „Reshape“, „Effekte“ und kann schließlich exportiert werden.

Ihr beginnt damit, die einzelnen Teile der Gesichtspartie zu verformen und abzugrenzen
Ihr beginnt damit, die einzelnen Teile der Gesichtspartie zu verformen und abzugrenzen (Quelle: Reallusion Inc. / Screenshot: netzwelt.de)

Los geht es mit der „Anpassung“. Hier werden sämtliche Gesichtsteile individuell per einfachem Ziehen verformt und entsprechend angepasst, von den Augenbrauen bis zur Kinnpartie. Beim anschließenden „Makeover“ passt ihr Grundierung, Gesichts- und Augen-Makeup an. Die „Reshape“-Funktion erlaubt euch, Breite und Proportionen des Gesichtes zu optimieren und mit ein paar zusätzlichen Effekten (Farbbalance, Helligkeit, Farbton) rückt ihr jede Grimasse ins richtige Licht.

Während all diese Bestandteile ein wahres Füllhorn an Vorlagen und Möglichkeiten bieten, enttäuscht leider die abschließende Sicherung eures Werkes, denn FaceFilter3 unterstützt lediglich JPEG und TIFF. Für den weiteren Gebrauch ist also eventuell ein separat zu installierendes Konvertierungstool notwendig. Da ihr während des gesamten Anwendungsprozesses das Originalbild per Splitscreen einsehen könnt, habt ihr ständig einen Überblick über die vorgenommenen Veränderungen.

Anschließend passt ihr Proportionen, Make-Up und Beleuchtung an
Anschließend passt ihr Proportionen, Make-Up und Beleuchtung an (Quelle: Reallusion Inc. / Screenshot: netzwelt.de)

FaceFilter3 ist für Windows- und Mac-Betriebssysteme erhältlich und reißt für Pro- und Standardversion einen zweistelliges Loch in euren Geldbeutel. Jedoch könnt ihr das Programm nach einmaliger Registrierung auch 15 Tage lang testen - und das in nahezu vollem Funktionsumfang.

Fazit

Nie wieder schlechte Selbstporträts. Mit FaceFilter3 lassen sich all eure Schönheitsmakel retuschieren und wer mit seinen Gesichtsproportionen unglücklich ist, kann auch hier Nachbesserung betreiben. Gerade im professionellen Bereich stellt die Software eine adäquate Alternative dar, aber auch im privaten Gebrauch macht sie Sinn, wenn ihr euch häufiger über misslungene Fotos ärgert. Bedenkt aber, dass die Software ausschließlich auf die Bearbeitung von Gesichtern spezialisiert ist.

Stammdaten von FaceFilter3

Ähnliche Kategorien

FaceFilter3 haben wir in die Software-Kategorie Bildbearbeitungsprogramme: Fotos und Bilder bearbeiten und ausbessern einsortiert, einem Unterbereich von Fotos & Grafik. Ähnliche Kategorien aus diesem Bereich findet ihr nachfolgend.

Nichts verpassen mit dem NETZWELT-Newsletter

Jeden Freitag: Die informativste und kurzweiligste Zusammenfassung aus der Welt der Technik!

Jetzt anmelden!